Das Department für Psychologie der Sigmund Freud PrivatUniversität Linz lädt Sie herzlich zu einer spannenden öffentlichen Vortragsreihe im Wintersemester 2024/25 ein. Es erwarten Sie hochaktuelle Themen aus der Psychologie, präsentiert von renommierten Expert*innen. Der Eintritt ist frei, jedoch ist aufgrund begrenzter Plätze eine Anmeldung erforderlich.

Dritter Termin der wissenschaftlichen Reihe:

Autismusspektrumstörungen im Kindes- & Jugendalter: Erkennung, Interventionsformen und To-Do‘s“

Vortrag mit Mag. Dominik Laister, Phd. am 22.01.2025, 18:00 Uhr, Eintritt frei

Wie kommt es, dass aktuelle Prävalenzzahlen von bis zu 2 von 100 betroffenen Kindern sprechen? Welche diagnostischen Tools werden eingesetzt und welche Kriterien für eine Diagnose existieren? Ab welchem Alter kann man erste Merkmale von Autismus erkennen und gibt es wirksame Frühinterventionsangebote? Wie gestaltet sich oft die schulische Laufbahn und welche Unterstützungsformen kann es im Schul- und Jugendalter für Kinder und ihre Familien geben?

Aufgrund der beschränkten Teilnehmer*innen-Zahl ersuchen wir um Anmeldung:

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Department für Psychologie
Mail: psychologie-linz@sfu.ac.at