Vortrag Dr. Wilfried Greiner „Die Archäologische Sammlung Sigmund Freuds“

„Meine alten und dreckigen Götter“

am Mittwoch, 05.04.2017 um 18:00 Uhr

an der SFU Linz, Adalbert-Stifter-Platz 2 / 8. Stock, 4020 Linz

Während seiner Italien- und Griechenlandreisen kam Sigmund Freud nicht nur mit den materiellen Hinterlassenschaften, sondern auch mit den Heilsideen der Antike in enge Berührung. Diese intensiven Kontakte führten einerseits zu einer umfangreichen Sammlung von kleineren antiken Objekten als auch zur Übernahme und Weiterentwicklung der antiken Zugangsweisen, Kranke und Leidende zu behandeln und zu heilen. Ein kleiner Ausschnitt der von Freud so geliebten Sammlung soll im Rahmen des Vortrags vorgestellt werden.

„Ich arbeite in einem großen, ruhigen Parterreraum mit Bergaussicht an der Vervollständigung meiner Traumarbeit. Meine von Dir so wenig anerkannten alten und dreckigen Götter beteiligen sich als Manuskriptbeschwerer an der Arbeit.“
Sigmund Freud an Wilhelm Fließ, 1.8.1889

ANMELDUNG

Download (pdf)